SSB BANDBREITE - HB9DLF

HB9DLF
since 3 decades
SWISS AMATEUR RADIO STATION
CANTON AARGAU LOCATOR JN37XH CQ 14 ITU 28
LETZTE AKTUALISIERUNG 12. DEZEMBER 2017
HAM RADIO    1 - 3. JUNI 2018
Direkt zum Seiteninhalt

SSB BANDBREITE

HILFREICHES
Hier mal eine  Aussage zur SSB Bandbreite. Diese Antwort habe ich vom BAKOM erhalten

Artikel 1.152 des Internationalen Radioreglements besagt:

Die  erforderliche Bandbreite ist für eine gegebene Sendeart diejenige  Breite des Frequenzbandes die gerade ausreicht, um die Übertragung der  Nachricht mit der Geschwindigkeit und Güte sicherzustellen, welche unter  den gegebenen Bedingungen erforderlich ist.
Dieser Artikel wurde in die „Amateurfunkdienst Vorschriften“ 3.4, Sendearten und erforderliche Bandbreite, übernommen.
Das heisst, es gibt keine konkreten Grenzwerte für die belegte Bandbreite.
Um  eine gute Verständigung zu gewährleisten, ist es bei einer  Telefonie-Verbindung erforderlich den NF-Frequenzbereich vom ca. 300 –  3100Hz zu übertragen. Das ergibt eine Bandbreite von ca. 2800Hz.
Da  bei  SSB Aussendungen die Breite des HF-Spektrums identisch ist zum  Spektrum der modulierenden NF, ergibt sich eine belegte Bandbreite von  ca. 2800Hz (2k80J3E). Abhängig von den NF-Filtern senderseitig kann  diese Bandbreite etwas variieren, grösser als 3kHz sollte sie aber nicht  sein.

Wir gehen bei einer SSB-Aussendung von einer Bandbreite von 2.8kHz aus


Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel


HOMEPAGE

Seit langem fasziniert mich das Erstellen von Websites. Diverse Projekte wurden von mir schon realisiert. Dies ist mein neuester Auftritt über mein Hobby
DESIGN BY  HB9DLF  2017
ABOUT ME

Ehemals Berufslehre als Elektromechaniker und danach Ausbildung zum Streckenlokführer. Seit 1999 im Aussendienst als Servicetechniker
STORY

Lizenziert seit
1985 ( HB9SMF)
1987 ( HB9DLF)  Damals noch mit Pfilicht der CW-Prüfung für Kurzwelle . Mit einem ca 15 jährigen Unterbruch bin ich seit 2013 wieder aktiv
HB9DLF
since 3 decades
.... _... ____. _.. ._.. .._.
Free counters!
CH - 4665 OFTRINGEN / AG
FIRST COUNTER SINCE START
Zurück zum Seiteninhalt